Ausbildung und Jugend

Ausbildung und Jugend im Verein

Im Jahre 1997 wurde mit dem Aufbau einer Jugendkapelle begonnen, um den Fortbestand des Vereins bzw. seiner Kapelle auch für die Zukunft zu sichern. Das Interesse an einer musikalischen Ausbildung an Blasinstrumenten war erfreulich und es konnten kompetente Ausbilder gewonnen werden. Als Jugendleiterin stellte sich dankenswerter Weise Rita Risch für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung. Die erste Vorstellung der Jugendkapelle erfolgte am 25. 4. 1998 anläßlich des Frühjahrskonzerts mit 12 Jugendlichen. Die erfolgreiche Ausbildung konnten zwischenzeitlich viele Jugendliche durch die Teilnahme den Lehrgängen des Blasmusikverbandes nachweisen.


 

Jugendkapelle in 2005

Ausbildung beim Musik-u. Heimatverein Zuzenhausen

Um der immer stärker werdenden beruflichen Belastung der aktiven Musiker, die seit Anfang in die Ausbildung der Anfänger eingebunden waren, zu begegnen, wurde in den letzten Jahren verstärkt die Ausbildung durch externe Musiklehrer genutzt. Seit Ende 2009 bieten wir aber wieder viele Instrumente zur Ausbildung durch unsere erfahrenen Musiker direkt an.